Command & Conquer: Generals / Generäle wurde in Deutschland trotz USK 16 wegen Parallelen zum damals andauernden Irakkrieg indiziert. Electronic Arts veröffentlichte daher einige Monate später eine spezielle deutsche Version namens C&C: Generäle: diese enthielt nun Cyborgs statt Menschen, keine realen Fraktionen, kein Blut und keine Einheiten mit Terrortaktiken.
Auf dieser Seite findet ihr Pros und Contras zu "Der Pate 2", die verschiedene Redaktionen vergeben haben.
PRO:
+ der Don-Modus verleiht dem Abenteuer Spieltiefe
+ actionreiche Gefechte
+ eine interessant erzählte Geschichte
+ Upgrades für ihre Spielfigur
+ recht ordentliche Zwischensequenzen
+ weitgehend gute Sprachausgabe
+ einige durchaus interessante Ansätze
+ immerhin reichlich Action
+ einige Bezüge zu und Charaktere aus den Filmen
+ ordentliches Waffenarsenal
+ spektakuläre Explosionen
+ gute deutsche Sprecher
+ 50er-Jahre-Musik aus dem Autoradio
+ Mitstreiter-Kommentare
+ gutes Tutorial
+ glaubwürdige Gangster-Stimmung
+ passende Dialoge
+ im Gefecht präzise Maus- und Tastatursteuerung
+ drei Schauplätze
+ viele einnehmbare Betriebe
+ Multiplayer-Gefechte bringen auch Solo-Vorteile
+ sinnvolle Don-Ansicht
+ nützliche Kartell-Vorteile
+ Begleiter kämpfen mit
+ Feinde suchen Deckung
+ alle Waffen mit individuellen Vorteilen
+ aufrüstbare Familie als taktisches Element
+ Wiedersehen mit bekannten Charakteren
+ Handlung folgt dem Film
CONTRA:
- viele eintönige Missionen
- einige Zielpersonen sind nicht auffindbar
- stellenweise unnötig verzwickte Laufwege
- unlogisches Verhalten ihtrer Mitstreiter
- grafisch sehr durchwachsen
- schwammige Steuerung
- Kameraführung in Innenräumen teilweise furchtbar
- RPG-Elemente kommen kaum zum Tragen
- Strategie-Ebene wirkt aufgesetzt
- zu wenig Abwechslung
- KI nicht der Rede wert
- moralisch fragwürdige Mechaniken
- eintönige Texturen, dröge
- Beleuchtung, geringe Fernsicht
- ungelenke Animationen
- einige dünne Waffensounds
- nur ein Schwierigkeitsgrad
- der generell viel zu leicht ausfällt
- Nahkampf teils zu effektiv
- Logiklücken
- teils übertrieben brutal
- teils übertrieben harmlos
- Autos lenken sich schwammig
- auf Gamepads ausgelegte Don-Ansicht
- geringer Wiederspielwert
- wenig originelle Pflichtmissionen
- kaum markante Wahrzeichen
- Feinde stürmen oft blind heran
- Mitstreiter bleiben manchmal hängen
- hochstufige Schießprügel eher unwichtig
- nur zur Spielmitte spannend
- lahmes Ende
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