Command & Conquer: Generals / Generäle wurde in Deutschland trotz USK 16 wegen Parallelen zum damals andauernden Irakkrieg indiziert. Electronic Arts veröffentlichte daher einige Monate später eine spezielle deutsche Version namens C&C: Generäle: diese enthielt nun Cyborgs statt Menschen, keine realen Fraktionen, kein Blut und keine Einheiten mit Terrortaktiken.
Auf dieser Seite findet ihr Pros und Contras zu "Civilization 5", die verschiedene Redaktionen vergeben haben.
PRO:
+ Interessantes neues Kampfsystem
+ Unschlagbarer Wiederspielwert
+ Sucht-Spielprinzip
+ Schöne Grafik
+ Eingebauter Mod-Browser
+ Verbesserte Bedienung
+ Extrem viele Optionen für Spielaufbau
+ Viele Schwierigkeitsgrade für alle Spielertypen
+ Vielfältige, neue taktische Möglichkeiten
+ Schöne Musik, gute Sprecher
+ schöner Miniaturen-Look
+ detailreiche Karte
+ hübsch animierte Einheiten
+ schicke 3D-Anführer
+ Anführer sprechen in Landessprache
+ stimmungsvolle Soundkulisse
+ verschiedene Musikstücke je nach Nation
+ acht Schwierigkeitsgrade
+ sinnvoll austarierte Einheiten
+ Ratgeber und Zivilopädie
+ gewaltige Motivation
+ ständig neue Herausforderungen
+ hochspannende Kriege
+ alles bequem mit der Maus zu steuern
+ großes, übersichtliches Interface
+ durchdachte Bildsprache
+ viele Hinweise und Warnungen
+ massenhaft Inhalte
+ Zufallskarten
+ immenser Wiederspielwert
+ Völker mit individuellen Vorteilen
+ immer guter Ort für die erste Stadt
+ Völker weitgehend fair verteilt
+ Verteilung der Luxusgüter ermuntert Handel
+ Völker haben leicht unterschiedliche Schwerpunkte
+ KI expandiert rasch
+ KI beherrscht die Regeln gut
+ Land, Wasser, Luft
+ große Einheiten-Vielfalt
+ Upgrade-Möglichkeit
+ Erfahrungssystem und Spezialisierungen
+ Große Persönlichkeiten
+ Reise durch sieben Zeitalter der Menschheitsgeschichte
+ Stadtstaaten als Auftraggeber
+ fünf sehr unterschiedliche Siegmöglichkeiten
+ jede Partie verläuft anders
CONTRA:
- KI nicht immer souverän
- Schöne Grafik kann Übersicht leicht behindern
- Berater und Anführer-Einspieler bald nervig
- mitunter unübersichtlich
- einige Konzepte schlecht erklärt
- Abwärtsspirale bei falschen Entscheidungen
- im Endspiel fehlen Herausforderungen
- keine Belohnungsfilme, dürre Präsentation
- Meldung für neu errichtete Gebäude fehlt
- Karteneditor fehlt
- auf Inselkarten entscheidet das Anfangsglück viel zu stark über den Spielerfolg
- teils unsinniges KI-Verhalten
- KI cheatet auf höheren Schwierigkeitsgraden
- KI konzentriert sich meist auf eine Front
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