Eine Anspielung zu Indiana Jones viertem Kinofilm findet man in Far Cry: New Dawn östlich von der ersten Heimatbasis. Gegenüber von einem Hocsitz findet man in einem Waldstück unter Brettern einen Kühlschrank mit den Überresten von Indy.
Auf dieser Seite findet ihr Pros und Contras zu "Der Herr der Ringe: Gollum", die verschiedene Redaktionen vergeben haben.
PRO:
+ Konflikt zwischen Gollum und Sméagol als Spielelement
+ Atmosphärische Darstellung von Mittelerde
+ Eng an Tolkiens Vorlage angelehnte Geschichte
+ Angenehmer Spielumfang (circa 15 Stunden)
+ Neue Elemente werden nach und nach eingeführt...
+ Meist faire Checkpoints
+ Gollum-Sinn markiert auch Kletterrouten
+ Gollum als Charakter klasse eingefangen
+ In den besten Momenten spaßiges Klettern und Springen à la Prince of Persia
+ Manche Stealth-Abschnitte erlauben mehrere Routen, um zum Ziel zu gelangen
+ Um Abwechslung bemüht
+ Reichlich Fanservice
+ Diverse detailverliebte Umgebungen
+ Aktiviertes Raytracing bringt durch bessere Schatten Atmosphäre-Plus
+ Starker Soundtrack versteht es, die Stimmung zu setzen
+ Überwiegend gute Synchronisation, insbesondere von Gollum
+ Immersive Klangkulisse
+ Sehr gute Synchronsprecher auf Deutsch
+ Story nimmt langsam Fahrt auf
+ Bindung zu beiden Persönlichkeiten wächst
+ Kletter- und Schleichpassagen machen Spaß
+ Soundgeräusche sind erstklassig, vor allem bei den Spinnen
+ sehr gute deutsche Gollum-Vertonung
+ Streits zwischen Gollum und Sméagol guter Story-Ansatz
CONTRA:
- Unpräzise, manchmal sogar fehlerhafte Steuerung
- Geschichte mit nur wenig Spannung
- Diverse kleinere Schwächen technischer Natur
- Repetitive Umgebung
- Monotones, unspektakuläres Gameplay
- Grafische Qualität schwankt
- Sehr wenig abseits des Hauptpfades zu tun
- Entscheidungen wirken sich zwar kurzfristig, aber nicht langfristig aus
- Hüpfen und Schleichen in der ersten Stunde sehr flach wirken
- Steuerung zu unpräzise (noch etwas mehr mit Tastatur)
- Nur ein automatisch speichernder Spielstand
- Gollum-Sinn hilft nicht immer bei den häufigeren Wegfindungsproblemen
- Nur ein Schwierigkeitsgrad
- Teils dröge Abschnitte, die sich nach Spielzeitstreckung anfühlen
- Häufiges Trial&Error (teils wegen der Steuerung) lässt selten Flow aufkommen
- Wachen-KI versagt manchmal komplett
- Story kommt stundenlang nicht in Gang und lässt selten epische Stimmung aufkommen
- Einzelne mehr schlecht als recht umgesetzte Minispiele
- Hölzerne Mimik
- Noch einige Bugs wie Festecken in einer Wand beim Tauchen
- Maximale Systemanforderungen gemessen an Grafikqualität überraschend hoch
- Einige Bugs
- Systemanforderung zu hoch für die Grafik
- hakelige Kletter- und Sprungpassagen
- ungenaue Steuerung
- Grafik oft auf PS3-Niveau
- häufige Bugs und KI-Aussetzer
- belanglose Story
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