.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::.  .:: Momentan sind 110 User online von 1623 Besuchern insgesamt heute ::. 
Suche in Spieletitel Spieleinfos Artikeln Downloads Videos
.: Datenbank Inhalt: 5473 Spiele | 33667 Reviews | 33993 Screenshots | 3766 Downloads | 15056 Videos | 1616 Playlists | 552 Artikel | 374 Easter Eggs | 747 Fanseiten :.
UNNÜTZES WISSEN:
Wer in Fallout 4 die Augen aufhält, entdeckt im Ödland rund um Boston jede Menge Kuriositäten, darunter zum Beispiel ein abstürzendes Ufo beim Old Gullet Sinkhole, der vorwitzige Ted aus den gleichnamigen Filmen liest auf einer Toilette Zeitung und in der Cafeteria lässt sich am Automaten mit »Red Menace« ein 1a-Klon des Klassikers Donkey Kong entdecken - der sich sogar unterwegs auf dem Pipboy spielen lässt.


Seitwert


Retropoly
Kultboy.com - Die KULT Seite zu den alten Spiele-Magazinen!

Diese Webseite ist Made in Germany

Half-Life: Alyx

Reviews

Cover vergrößern

Dieser Titel benötigt VR-Hardware zum Spielen.
Release: 23.03.2020
89.7%
Genre: Ego-Shooter
Thema: Science Fiction
Brand: Half-Life
Entwickler: Valve (Steam)
Publisher: Valve (Steam)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2020: Platz 6
Best of Alltime: Platz 163



Gamers.at

Nein, es ist nicht Half-Life 3, aber das ist gut so. Half-Life: Alyx ist ein eigenständiger, vollwertiger und vor allem großartiger (VR-)Titel. Es ist wichtig und richtig von Valve zu zeigen, dass für VR auch solche Titel möglich sind. Aber egal wie gut er auch ist, er wird die VR-Spiele nicht aus ihrem Nischendasein herausführen. Muss er aber auch nicht, denn gelegentlich sind Entwicklungen abseits des Massenmarkts notwendig, denn sie sind Voraussetzungen für jede Form von Innovation und Fortschritt.

Natürlich kein wirklicher Trost für jene, die den VR-Titel nicht spielen können oder wollen, ich weiß. Aber ein finaler Twist wird die Gerüchteküche, woran Valve (vielleicht) noch so werkelt, mal wieder kräftig anfeuern. Denn auch, wenn eingangs betont wurde, was Alyx NICHT ist, hängt doch alles irgendwie zusammen. Und jetzt entschuldigt mich, ein seltsamer Typ mit Aktenkoffer wartet auf mich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 30.03.2020.

100%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

Es ist unfassbar schwer, die Erlebnisse, die ich in der vergangenen Woche mit „Half Life: Alyx“ gemacht habe, in Wörter und Sätze zu verpacken und dabei die faszinierende Immersion in der virtuellen Realität ansatzweise authentisch zu vermitteln. Bislang war für mich „Resident Evil 7“ der beste VR-Titel, da dieser über eine präzise Steuerung und eine absolut verängstigende Atmosphäre verfügt. „Half-Life: Alyx“ setzt hier nicht einfach nur noch einmal eine ordentliche Schippe drauf, sondern gleich eine ganze Wagenladung und ist nichts weniger als der derzeit beste erhältliche VR-Titel!

Wir sprechen hier also nicht über eine seichte VR-Umsetzung, die lediglich als Demo und Verkaufsgrund für Valves VR-Headset Index herhalten muss, sondern um ein herausragendes Spiel, das seinesgleichen sucht. Nie war ein Half-Life hübscher, nie hat ein Ableger der Reihe besser geklungen und zu keinem Zeitpunkt war die Spielerfahrung so packend. Selbst das clevere Leveldesign kann locker mit dem von „Half-Life 2“ mithalten und dabei auf grafischer Stufe immer wieder überzeugen. Betrete ich im späteren Spielverlauf Wohnhäuser, die zur Hälfte von widerlicher Alien-Flora und -Fauna eingenommen worden sind, erinnere ich mich unweigerlich an den Titel von 2004 zurück – nur eben in einer anderen, noch immersiveren Art und Weise. Selten hat mich ein Spiel so stark mental, aber auch körperlich gefordert.

Mein inständiger Wunsch ist nun, dass Valve durch den großen Erfolg und die grandiosen, internationalen Wertungen weitere Ableger der Half-Life-Reihe entwickeln wird – gerne auch nicht nur für VR-Headsets. Denn mit dieser Grafik und diesem Universum ist noch so vieles möglich, dass es schade wäre, dies nicht erleben zu dürfen. Dafür würde ich auch noch einmal weitere 13 Jahre warten!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 02.04.2020.

PlayCentral Gold Award: Spiele mit einer Wertung von 8 oder 9 erhalten seit 2020 von der PlayCentral-Redaktion den Gold-Award statt einer Wertung.
100%

GamersGlobal

Das aktuell beste VR-Spiel!

Über die Jahre wurde Half-Life 3 confirmed zum Treppenwitz der Spielekultur. Nun erweitert Valve die Saga um einen vollwertigen wie grandiosen VR-Titel mit Alyx statt Gordon in der Hauptrolle.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 26.03.2020.

95%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2020 

Der beste VR-Shooter aller Zeiten

enn ihr schon immer mit VR geliebäugelt habt, ist jetzt der Moment gekommen, zuzuschlagen. Ein besseres Virtual-Reality-Erlebnis als Valves neues Half-Life werdet ihr so schnell nicht bekommen.

GameStar Special-Award für Atmosphäre

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 23.03.2020.

Gamestar Platin Award: Den GameStar Platin Award gibt es ab 90% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
92%

4players

Intuitiv, professionell designt und mitreißend inszeniert: Valves VR-Shooter Half-Life: Alyx spielt nicht nur grafisch in seiner eigenen Liga!


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players - Spektakuläre Rückkehr!

Half-Life: Alyx: Test - 4players - Spektakuläre Rückkehr!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 23.03.2020.

4players Platin Award: Besonders gelungene Spielen ab 90% wird von der 4players-Redaktion mit dem Platin-Player ausgezeichnet.
90%

GameReactor

Insgesamt sind wir aber fast durchgehend zufrieden mit dem neuen Game. Mit Ausnahme eines etwas schlecht ausbalancierten Gegnertyps und der mittelmäßigen Musik ist Half-Life: Alyx eine triumphale Rückkehr Valves und eine Erinnerung daran, wie talentiert die Entwickler, Designer und Geschichtenerzähler dort sind. Nach langer Wartezeit ist Half-Life zurück und auch wenn die Technologie viel Raum zum Spielen benötigt und hohe Hardware-Anforderung stellt, können wir euch nur dringend ans Herz legen Half-Life: Alyx selbst auszuprobieren, wenn ihr oder einer eurer Freunde irgendwie die Möglichkeit dazu bekommt. So gut ist dieses Spiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 23.03.2020.

90%

PC Games Test in Ausgabe: 05/2020 

Toller VR-Shooter, aber nicht frei von Fehlern

Eine beeindruckende Erfahrung, aber keine, die mich
vom Hocker gehauen hat.

Ich bin großer Half-Life-Fan und finde, dass gerade der zweite Teil und Episode 2 bis heute in Sachen Storytelling vielen moderneren Singleplayer-Shootern nach wie vor qualitativ voraus sind. Die Spiele der Reihe haben nicht umsonst alle nachfolgenden Story-Shooter nachhaltig geprägt. Zufällig spiele ich gerade privat noch einmal das erste Bioshock, welches eines dieser Spiele ist, die es ohne Half-Life 2 in dieser Form eventuell nicht gegeben hätte.

Das hat mir bei Testen von Alyx geholfen, es noch besser einzuschätzen. Denn das, was die von Half-Life 2 inspirierten Titel gelernt und im Laufe der Jahre – teilweise – verbessert haben, sehe ich bei Alyx nicht. Klar, das etwas altbackene Design ist zum großen Teil Absicht und ich empfinde eine Beschränkung auf wenige, aber gut funktionierende Elemente per se als eine gute Sache. Aber viele Momente fühlen sich aber nicht nostalgisch-simpel, sondern schlichtweg belanglos an. Jedes Mal, wenn ich wieder mit meinem Multi-Tool ein uninteressantes „Rätsel“ lösen musste, wünschte ich mich insgeheim aufs heimische Sofa und in die Unterwasserwelt Rapture aus Bioshock zurück. Viele der Makel, die ich an Half-Life: Alyx sehe, werden durch den VR-Faktor ausgeglichen, aber eben nicht alle. Die
Schießereien machen Spaß, sie sind aber nur ein Teil des Gesamtpakets. In Sachen Storytelling ist Valve zwar nach wie vor ein Meister seines Metiers, was mich gemeinsam mit einigen wirklich sehr kreativen Momenten bei der Stange hielt. Soll heißen: Enttäuscht hat mich Alyx nicht, aber eben auch nicht begeistert.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - In VR zurück nach City 17

Half-Life: Alyx: Test - PC Games -  In VR zurück nach City 17


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 23.03.2020.

80%

GameZone

Toller VR-Shooter, aber nicht frei von Fehlern.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 23.03.2020.

80%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 05/2020 

Kein Meilenstein, aber es fühlt sich auch in VR gut an, endlich wieder Half-Life spielen zu können!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 23.03.2020.

80%

Eurogamer

City 17 liefert das perfekte Setting für ein detailverliebtes VR-Abenteuer.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 24.03.2020.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung

Spiegel Online

Ein Videospiel wie für Albträume gemacht: Mit Alyx feiert die Kultserie Half-Life nach über zwölf Jahren ein Comeback - in der virtuellen Realität. Unsere Autoren über das vielleicht aufregendste Spiel 2020.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiegel Online vom 23.03.2020.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 598 = 30 Visits + 4 Screenshot- + 205 Video-Views + 0 Downloads + 359 ∑ letzter Monat




.:: Alle Wertungen, Zitate, Awards und Reviews wurden mit freundlicher Genehmigung übernommen von ::.

4players | Adventure-Treff | Adventurecorner | AreaGames | Browsergames | buffed.de | Daddelnews | DemoNews.de | Eurogamer | Extreme-Players | GamaXX | Game2Gether | GameCaptain | GameRadio | GameReactor | Gamers.at | Gamers.de | GamersGlobal | Gamershall | Games Aktuell | Games-Mag | GamesFire.at | Gamesmania | GameStar | gamesTM | Gameswelt | GameZone | Gamezoom | Gamigo | GamingForever | GamingXP | gamona | GBase | GIGA Games | IamGamer | IGN Deutschland | Krawall | Looki / Justgamers | Mega-Gaming.de | next2games | Onlinewelten | PC Action | PC Games | PC Games Database | PC Joker | PC Player | PC Powerplay | PlayCentral (ehemals PlayNation) | Power Play | Shooter-sZene | Spiegel Online | Spiele Magazin | Spieletest.at | Spieletester.de | Spieletipps.de | Splashgames | topoftheGAMES |

.:: In Partnerschaft mit ::.

505 Games | Activision | Bethesda | Daedalic | Elecronic Arts | Gamers.at | Koch Media | Kultboy.com | Retropoly | Spieletipps.de | Square Enix | Take 2 / 2K | THQ Nordic | Ubisoft ::.

.:: Total seit 1.5.2005 : Seitenaufrufe: 88922081 - Besucher: 11711189::.
.:: Maximale Besucher gleichzeitig online: 4591 am 30.11.2020 - 17:09 Uhr ::.
.:: Die meisten Besucher an einem Tag hatten wir am 30.11.2020 mit 7050 ::.
.:: Aktueller / Letzter Monat: Seitenaufrufe: 299732 / 405612 - Besucher: 28643 / 92768 ::.

.:: Idee, Konzept, Gestaltung & Programmierung by FlySteven ::.
.:: © 1999-2022 All Rights Reserved. Eine Flying Steven Production. ::.

.:: Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Partnerschaft | Historie | Wir über uns | Banner ::.

.:: Cookie Einstellungen anpassen ::.



Aktueller Spieletip:


In diesen Ausgaben wurde
Half-Life: Alyx getestet:


GameStar 05/2020

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

PC Games 05/2020

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

Games Aktuell 05/2020

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe



In Partnerschaft mit Amazon.de
Unterstütze uns mit einer PayPal Spende oder nutze unseren Amazon Affiliate Partnerlink Abonniere uns auf YouTube PC Games Database bei Instagram Folge uns auf Facebook PC Games Database auf Pinterest